Donnerstag, 9. Februar 2017

Verlosung + Blusen-Sew-Along Finale

Auf den heutigen Post habe ich mich schon lange gefreut. Im Februar 2016 habe ich meinen Blog ins Leben gerufen. Darum habe ich mir für euch einige tolle Überraschungen überlegt. Den Anfang hat der Start meiner Mitmachaktion ReFashion - neue alte Lieblingsstücke gemacht. Heute geht es weiter mit der Feierei! Aber erstmal zeige ich euch endlich meine Bluse die im Rahmen von Elkes Blusen-Sew-Along entstanden ist. 
Ich hatte mich ja für einen Schnitt entschieden, den ich schon kenne: Mein Mittsommer von Svenja, dem Kopf hinter Lotte & Ludwig. Passend zur Jahreszeit gabs diesmal lange Ärmel, die Schnitterweiterung dazu ist Wintersonne. Ich mag die Schnitte von Svenja sehr, da sie wohl durchdacht und gut erklärt sind. Ich habe zum Beispiel inzwischen eingesehen, dass Bügeln tatsächlich Sinn macht... ;-)
Den Weg zu meiner Bluse, könnt ihr gerne bei Teil 1, 2 und 3 des Sew-Alongs nochmal nachlesen.
Double Gauze entwickelt sich so langsam zu einer meiner Lieblingsstoffarten! Ich mag die Haptik total!! Dafür nehme ich sogar in Kauf, dass er gebügelt werden muss. Der Stoff ist von Kokka Echino und liegt schon seit dem Stoffmarkt im Herbst bereit. Mit Glück haben mir die 1,30 m für Größe 38 exakt gereicht und das wo der Stoff nur 1,10 m breit liegt. :-)
Ich habe mich für einfache lange Ärmel (es gibt auch eine Puffärmelvariante) und eine Knopfleiste im Rücken entschieden. Der Kragen ist mit Beleg gearbeitet. Im Schnitt ist alternativ ein Bubikragen enthalten, das mag ich aber nicht.
Ich habe einige kleinen Änderungen vorgenommen: Nach Anleitung im Ebook habe ich die Brustabnäher 3 cm nach oben versetzt. Die Bluse ist recht lang geschnitten, daher habe ich diesmal am Saum keine Nahtzugabe zugegeben und zweimal einen Zentimeter umgeschlagen. So sieht es auch von innen besonders schön aus. Wo es möglich war, habe ich mit französischen Nähten gearbeitet. Lediglich beim Einnähen des Ärmels war mir das aufgrund der Mehrweite zu kompliziert. 
Die Armabschlüsse wollte ich irgendwie noch besonders machen. Mir schwebten Manschetten im Kopf... Also habe ich mal ein bisschen Google bemüht und daraufhin meine ersten Manschetten samt eines Ärmelschlitzes mit Beleg ausprobiert. Für das erste Mal bin ich auch hochzufrieden. Der Anfang zu meiner Schlitzvariante mit Beleg war schon gemacht als Elke ihr Tutorial zum sauberen Ärmelschlitz veröffentlicht hat. Aber ich mags auch so und ich brauche ja noch etwas Luft nach oben... ;-) Die Ärmel habe ich auf die Breite der Manschetten eingekräuselt. Für die Manschetten habe ich 4x das Schnitteil "unelastisches Ärmelbündchen" verwendet. Beim nächsten Mal würde ich sie vielleicht 1-2 cm breiter zuschneiden, ich hatte gerade so genug Stoff für das Knopfloch.
Meine nächste Knopfleiste werde ich definitiv mit der empfohlenen Einlage verarbeiten. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sich der Stoff an den Knopflöchern leicht zusammenzieht. Die Löcher selbst dürfen beim nächsten Mal auch noch etwas mittiger sitzen, aber wie gesagt, ich habe eben noch Luft nach oben! Wie ihr es von meinen anderen Blusen (Mittsommer 1, Mittsommer 2) schon kennt, gibt es eine bunte Knopfmischung, das liebe ich!
Die Webkanten des tollen Stöffchens habe ich innen an den Knopfleisten verwendet. Ich liebe solche Details... Innen durften, passend zu den goldenen Bienen auf dem Stoff, ein paar Infos in Gold nicht fehlen. Wintersonne by JU-made und die genähte Größe. So kann ich auch in vielen Jahren noch den Schnitt zuordnen!
So und für alle die bis hierher durchgehalten haben, gibt es was zu gewinnen!
Svenja stellt mir freundlicherweise ein E-Book nach Wahl zu Verfügung, dass ich an euch verlosen darf. Ich freue mich sehr darüber!


Teilnahmebedingungen:
  • Mitmachen kann jeder über 18 Jahre, der mir einen Kommentar unter diesem Post hinterlässt
  • Das Gewinnspiel endet am Mittwoch den 15.02.17 um 23:59 Uhr
  • Bitte vergesst nicht mir eine E-Mail-Adresse anzugeben, falls ihr anonym kommentiert
  • Ihr erklärt euch mit der Teilnahme bereit, dass der Name der Gewinnerin hier im Blog und auf Instagram veröffentlicht wird
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Die Bekanntgabe der Gewinnerin erfolgt am Donnerstag 16.02.17 hier im Blog
Außerdem freue ich mich natürlich, wenn ihr mir via Bloglovin oder auf Instagram folgt. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden! Das ist aber freiwillig und keine Teilnahmebedingung, da ich euch die Entscheidung überlassen möchte, ob es euch bei mir gefällt! :-)

Jetzt bin ich gespannt auf all die tollen Blusen....

Eure Julia

__________

Stoff: Double Gauze von Kokka Echino vom Stoffmarkt
Verlinkt bei: Finale Blusen-Sew-Along bei EllePuls, RUMS

Kommentare:

  1. ach du liebe! sie ist wunderschön geworden deine bluse! toll find ich die Details, wie die Manschette - ich will das jetzt auch mal wo machen! - und die Webkanten. für die hab ich ja nie wirklich Verwendung!
    das ganze Outfit find cih wirklich nett. vor allem die farbkombi. hab mich ja schon nach deinem teaser auf insta drauf gefreut!
    drück dich mal virtuell!
    andrea

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst ganz bezaubernd aus. Und was für tolle Fotos!! Passen wunderbar zum romantischem Look! Ich bin begeistert!!
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  3. Die Bluse ist ja der Wahnsinn! Ich habe mir gerade gestern Abend auch benötigte Mengen von Viskose und Double Gauze aufgeschrieben - noch nie vernäht, aber für diesen Sommer fest vorgenommen. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne ein tolles EBook :-)
    Dein Blog ist jedenfalls richtig klasse und ich folge dir auf Instagram, deine Werke inspirieren mich immer! Danke dafür!!
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja... meine Emailadresse: Jennifer-beckmann@gmx.net

      Fast vergessen ;-)

      Löschen
  4. Sehr schick! Diese Art der Bluse gefällter sehr und es wäre mir eine große Freude den Schmitt zu gewinnen.

    Lieben Gruß Belleprairie

    AntwortenLöschen
  5. Wow, dein Outfit ist ja wunderschön! Die Vorschau hat schon neugierig gemacht. Die Kombination mit dem Rock ♡ Ich habe noch nie Double Gauze vernäht, du machst sie auf jeden Fall interessanter. Wie trägt sie sich denn? Ähnlich wie Baumwolle oder eher wie Viskose?
    Den Schnitt nach Wahl finde ich ganz toll und würde mich natürlich drüber freuen :-)
    Übrigens bin ich beeindruckt, dass du dich bei den derzeitigen Temperaturen so dünn angezogen vor die Tür gewagt hast ^^
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caroline,
      dank dir! Wir haben uns sehr beeilt mit den Fotos, von daher ging es... ;-)
      Double Gauze ist ein Stoff aus 100 % Baumwolle. Dabei werden zwei dünne Stoffschichten punktuell miteinander verwebt. Der Stoff ist außen bunt und die innere Lage wollweiß. Er fällt schön leicht, aber natürlich nicht so fließend wie Viskose. Allerdings lässt er sich eben auch so einfach wie andere Baumwollstoffe vernähen, fällt aber weicher als z.b. Popeline.
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort :-) Ich werd mich mal dran wagen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Deine Bluse gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem der Ausschnitt ohne Kragen hat es mir angetan. Die Manschetten, die du ergänzt hast machen sich hervorragend!
    Auch deine Idee, das verwendete Schnittmuster rein zu schreiben ist genial! Vielen lieben Dank für die tollen Anregungen und ich würde mich natürlich freuen, den Schnitt zu gewinnen.
    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bluse ist sehr hübsch geworden und toll kombiniert mit dem Rock. Das passt ganz wunderbar und sieht schön zart-romantisch aus. Passend zur Kulisse... Die Ärmellösung gefällt mir besonders. Die gibt der Bluse noch einmal den letzten Schliff...
    Wenn ich dein Beispiel so sehe- vielleicht sollte ich der Wintersonne noch einmal eine Chance sehe, jetzt wo ich mehr über meine Körperstatur und Schnittanpassungen weiß...?
    Liebe Grüße Miriam
    PS: Beim Gewinnspiel lasse ich den anderen den Vortritt, da ich schon so ziemlich alle Schnitte von Svenja habe ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee mit dem Beplotten von innen ist ja mal richtig genial! Und ich LIEBE einfach den Stoff! Die Farbe ist so schön und das Muster auch und es steht dir so gut und die Kombi mit dem Rock ist wunderschön und überhaupt...

    ... zum Glück hattest du vor einem Jahr die Idee zu deinem Blog! :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Julia, deine Bluse ist wirklich ein Traum! <§ Die zarten Farben und dann so ein tolles Stövchen. Den gleichen in schwarz hatte ich mir im Sommer als Donna vernäht. Der Stoff lässt sich ja wirklich super tragen. :-)
    Alles Liebe, Vivien

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bluse ist wirklich toll geworden!!! Ich würde mich sehr über ein Ebook von Lotte & Ludwig freuen!
    Ganz liebe Grüße Anne
    anne.warda@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Deine Bluse ist toll geworden. Der Schnitt gefällt mir gut, könnte ich vielleicht auch mal probieren.
    Vielleicht gewinne ich ja ;-)
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne bluse! Und besonders gefällt mir die Farbkombi. Und dass du dich bei dem kalten Wetter ins ballerinas rausgetraut hast ;) den Schnitt würde ich sehr gerne gewinnen, hab ich schon eine Weile im Hinterkopf :)
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Outfit hast du dir da genäht.
    Den Plott von innen finde ich ja total genial, werde ich vielleicht auch mal anwenden, danke für die Idee.
    Den Schnitt habe ich so noch gar nicht entdeckt, vielleicht gewinne ich ja.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Liebes, herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Du inspiriert mich immer wieder mit deinen Ideen. Dein Blogpost ist der Hammer! Die Bluse ist sooo schön, super mit dem Rock kombiniert und die Kulisse für die Fotos ist traumhaft! Ein Kompliment an das Model und auch an den Fotografen :) Über das Ebook würde ich mich sehr freuen!
    Drück dich!
    Dani

    AntwortenLöschen
  15. Julia, die Bluse ist sehr schick geworden! Von der Sorte bräuchte ich mehrere für's Büro, daher hoffe dieses E-book zu gewinnen ;D Popova.ekaterina at gmx.net

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Outfit, steht dir gut!
    Dann will ich mein Glück im Lostopf suchen, Toleranz Verlosung
    LgMargit

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Julia,
    Sehr sehr schick siehst du aus! Ich mag ja auch die Farbe total!
    War aber bestimmt ganz schön kalt,oder?!
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe auf instagram deine ärmerlose Bluse gesehen und fand sie ganz toll. Deshalb würde ich gerne beim Gewinnspiel mitmachen.
    Chuti234 at gmx.net

    AntwortenLöschen