Donnerstag, 23. März 2017

Der Stoff aus dem Träume sind

Mein Traum vom eigenen Stoffladen. Wer mich im echten Leben kennt weiß, dass ich Träume immer gerne in Erfüllung gehen lasse... :-)
Deswegen freue ich mich sehr, euch zu verraten, dass mein DaWanda-Shop Stoffquelle heute im Lauf des Tages online geht. Daran habe ich in den letzten Wochen gearbeitet, darum war es hier auch stiller als sonst.

Ich habe lange gezögert. Gibt es nicht schon genug Stoffläden / Onlineshops? Muss es noch einer mehr sein? Was macht "meinen Shop" aus? 
Ich habe mich dazu entschlossen es auszuprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich freue mich wenn ihr vielleicht meinen Geschmack teilt und mal in meinem Shop stöbert und fündig werdet.
Ich verzichte schon seit vielen Jahren bei gekaufter Kleidung auf Polyester. Ich mag es einfach nicht, dass man schneller schwitzt und schätze den Tragekomfort von Baumwolle und Viskose. So habe ich mir auch beim Stoffkauf angewöhnt, darauf zu achten. Mir viel es oft schwer, qualitativ hochwertige Stoffe zu finden, die sowohl vom Material als auch vom Stil zu mir passten. Ich mag selbstgenähte Kleidung die auf den ersten Blick nicht als solche auffällt. In meinem Shop findet ihr eine kleine Auswahl solcher Stoffe. 
Stoffquelle startet im kleinen Rahmen als mein Herzensprojekt. In den nächsten Wochen werde ich mein Sortiment nach und nach erweitern. Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte mir auf Instagram folgen. Dort werd ich euch immer wieder Neuigkeiten zeigen. Hier auf dem Blog geht es im neuen Design (passend zum Shop) weiter wie bisher. Ich möchte hier Inspiration für euch bieten. Dabei werde ich natürlich Werbung für meinen Shop machen, aber weiterhin auch je nach Projekt andere Stoffe verarbeiten. Die Details dazu sind wie immer am Ende eines Beitrags verlinkt.

Eine meiner stofflichen Neuentdeckungen ist dieser Doppelmull aus dem ich mir ein Dreickeckstuch für den Frühling genäht habe. 
Mullstoff, Musseline, Double Gauze, Mullwindel oder Hipsterstoff - wie auch immer man den Stoff nennt, er liegt im Trend! Ich habe mit verschiedenen Farben experimentiert. Im Shop gibt es wenige Einzelstücke in verschiedenen Blau und Grau Tönen, schnell sein lohnt sich! ;-)
Mein Tuch ist ein einfaches Dreieck, das reicht im Frühling für mich aus. Das Praktische daran ist, dass bei einer Stoffbreite von 150 cm auch genug Stoff für ein zweites Tuch dabei raus springt. So kann man seiner Freundin / Mutter / Schwester... auch gleich eine Freude machen.
Ich habe mein Tuch zweimal umgeschlagen und mit der Nähmaschine abgesteppt. Alternativ kann man den Stoff auch nur mit der Overlock versäubern oder mit Rollsaum säumen. Für Kinder oder auch als verspieltes, romantisches Erwachsenentuch kann man die Stoffkanten mit Häkelspitze versäubern. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...
Wer es einzigartig und besonders mag, findet im Shop auch Stoffe mit Batikeffekt. Vorerst gibt es nur eine begrenzte Anzahl in Blau und Grau. Ihr könnt mir gerne einen Kommentar hinterlassen, falls ihr  Farbwünsche habt.
Weil ich gerade so schön im Flow war, habe ich sogar zwei fertige Tücher in den Shop gestellt. Wer also nicht selber an die Maschine will, kann sich ein individuelles Halstuch sichern.
Ich finde mein neues Tuch jedenfalls Klasse und trage es besonders gerne mit meiner Frau Ava. :-) Ideal für die Jahreszeit. Ich habe schon jede Menge Farbideen, die ich auch gerne umsetzen mag.... Tücher kann man schließlich mehrere brauchen!
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und hoffe ihr lest trotzdem oder gerade deswegen weiterhin gerne auf meinem Blog.

Freudig gespannte Grüße

Eure Julia


__________

Material: Bio-Mullstoff (GOTS), von mir gefärbt, erhältlich in meinem Shop Stoffquelle
Verlinkt bei: RUMS, Ich näh Bio

Kommentare:

  1. Super, das freut mich!!! Wir haben damals auch lange überlegt und uns mit den selben Fragen herumgeschlagen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, heißt es so schön! Es wird sicher nicht immer einfach, aber es ist toll, wenn man tun kann, was man liebt! Bin schon gespannt auf deine Stoffe und wünsche dir viel Erfolg!!
    Bussis Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Das finde ich gerade bei der "Nähcommunity" so schön, dass ich bisher keinen Neid / Missgunst erlebt hab. Das freut mich schon sehr, dass du das Konkurrenzdenken da außen vor lässt! :-)
      Ich drücke dich von Herzen,
      Julia

      Löschen
  2. Waaaas? Das ist ja mal eine MEGA Nachricht! Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung, ich drücke dir gannnnz fest die Daumen, dass es läuft. Und deshalb werde ich auf jeden Fall ganz schnell mal schauen, was du so Schönes zusammengetragen hast! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa.... Ich bin selber so mega aufgeregt und freue mich! :-)

      Löschen
  3. Ui, das sind ja Nachrichten. ..
    Herzlichen Glückwunsch und ich drück dir die Daumen, dass es so läuft wie du es dir vorstellst.
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Julia,
    was für eine tolle Nachricht! Wow - Gratulation zu dem Schritt und viel Erfolg mit deinem Shop. Ich werd auf jeden Fall schauen und bestimmt fündig werden, dein Stil mag ich nämlich sehr...
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Schön! Blau und Grau klingt schon mal super! :-) Da werd ich im lauf des Tages nochmal vorbeischaun, bin neugierig geworden :-).
    Eignet sich dieser Mullstoff auch für Kleidung, was meinst Du?
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      der Mullstoff kann auch super für sommerliche Kleidungsstücke verwendet werden. Da es ein Double Gauze Stoff ist, ist er auch in Natur absolut blickdicht. Ich kann mir ein Top / Rock oder leichtes Sommerkleid gut aus dem Stoff vorstellen.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Shop, ich hoffe deine Wünsche gehen in Erfüllung. Stoff und Farben hören sich schon mal gut an, da muss ich heute abend mal vorbeischauen.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      vielen Dank! Freue mich wenn du vorbei schaust!
      LG Julia

      Löschen
  7. Du Liebe, ich freue mich sooo für dich (und für uns Stoffliebhaber 😊) Herzliche Glückwünsche zur Shop-Eröffnung! Ich denke an dem Trend mit den Mull-Tüchern komme ich nun auch nicht mehr vorbei, dein Nähbeispiel gefällt mir richtig gut! Freue mich riesig auf nächsten Freitag!! Fernumarmung! Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dank,
      dankeschön für deine lieben Worte! Ich bin auch schon so doll aufgeregt und freue mich auf Freitag!
      Drücke dich
      Julia

      Löschen
  8. Eine richtig tolle Idee hattest du da! Und du hast wirklich tolle Stoffe ausgesucht. Besonders der Blümchen-Viskosestoff hat es mir angetan;) Liebe Grüße, Crissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Crissie!
      Ich finde der Blümchenstoff ist ein richtiger Frühlingsstoff. Und bestimmt auch im Sommer als Bluse zu Shorts prima zu kombinieren! :-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen